Was ist die Alexander-Technik ?

Im Mittelpunkt der Alexander-Technik steht die Art und Weise, wie wir uns als Ganzes gebrauchen und wie wir auf Situationen unseres täglichen Lebens reagieren.

Symptome wie Schmerzen, Verspannungen, Erschöpfung, Nervosität sind nicht als Einzelphänomene zu sehen, sondern als Folge eines unphysiologischen "Gebrauchs". Dementsprechend wird auch nicht isoliert die Sehne oder die Schulter "behandelt", sondern das Ziel ist vielmehr, einen verbesserten Umgang mit uns selbst zu erlernen und zu mehr Leichtigkeit und Durchlässigkeit in unseren Bewegungen zurückzufinden. Den oben genannten Symptomen wird damit sozusagen der Nährboden entzogen.

Anhand von einfachen Bewegungsabläufen und in speziellen Gruppenaktivitäten wird die Eigenwahrnehmung geschult, aber auch die Beobachtungsgabe. Spüren und Beobachten ergänzen sich.

 

Die Alexander-Lehrerin unterstützt diesen Prozess durch die Arbeit ihrer Hände sowie über verbale Anweisungen.


 

Frederick Matthias Alexander (* 20. Januar 1869 in Wynyard, Tasmanien; † 10. Oktober 1955 in London) war ein australischer Schauspieler und der Begründer der nach ihm benannten Körpertherapie Alexander-Technik.
Weiter lesen...


© Susanne Fern - www.susanne-fern.de