Marie-Line Sandle - Foto Susanne Fern

Marie-Line Sandle

Geboren 1960
Sängerin (Mitglied im Opernchor Köln)
Lehrerin der F.M. Alexander-Technik (Alexander-Technik-Verband Deutschland e.V.)

Ich studierte Gesang am Konservatorium für Musik in Bern, wo ich auch die ersten Alexanderstunden hatte. Durch eine starke Skoliose wurde ich früh sensibilisiert für das Thema Rücken und wie ich stehe und gehe. In der Alexander-Methode habe ich eine Antwort gefunden. Im Anschluß an mein Gesangsstudium habe ich eine 3-jährigen Ausbildung zur Alexander-Technik-Lehrerin bei Yehuda Kuperman in Basel absolviert, diese ist vom internationalen Verband der AT Lehrer (www.stat.org.uk) anerkannt. In 1992 nach Deutschland umgezogen, erst freischaffend als Sängerin und Alexander Technik-Lehrerin unterwegs, 1995 festes Engagement als Mitglied des Chores der Oper Köln. Seit 1998 lebe ich in Nippes. Nach und nach sind ein Mann, 2 Kinder und ein Kater dazugekommen.

 

Ich bin aktives Mitglied des Alexander-Technik Verbandes Deutschland (ATVD). Kollegiale Vernetzung und Austausch sind mir wichtig... seit bald 10 Jahren in der COOP Alexander-Technik Köln.

Die Unterrichtssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch.